5 Aspekte, wie Unternehmensführung auch in mehreren Unternehmen gelingt
30 Jahre | 30 Tage | 30 Gedanken

Gedanke 6 / 30 in der Serie 30 Jahre | 30 Tage | 30 Gedanken,
ursprünglich veröffentlicht auf LinkedIn durch Sven O. Rimmelspacher.

Orientierung im Unternehmen

Viele Menschen mit denen ich spreche, fragen mich, wie ich es schaffe, dass mittlerweile fünf Unternehmen in unserer Unternehmensgruppe sind, ich in vieren davon Geschäftsführer bin, die Unternehmen funktionieren und ich dennoch eine normale Arbeitszeit habe.

Einer der Gründe dafür ist unser systematisches Führungsmodell (ich nenne es das "Rocket Routine-Führungsmodell"), das ich im Laufe der Jahre immer weiter verbessert habe und nach dem alle unsere Unternehmen funktionieren. Mit diesem Modell schaffen wir uns einen Orientierungsrahmen für alle Menschen im Unternehmen, machen sie handlungsfähig und selbstwirksam. Im Überblick sieht das so aus:

  • Der Purpose ist der Zweck der Existenz unseres Unternehmens und schwebt über allem, daran richtet sich alles andere aus

  • Die Vision sagt aus, wo wir in 5, 8 oder 10 Jahren angekommen seid, wenn alles perfekt gelaufen ist

  • Die Werte, Prinzipien, Zahlen und Regeln geben uns die Informationen, unterwegs die richtigen Entscheidungen zu treffen, um auf Kurs zu bleiben

  • Die Ziele werden aus der Vision und aus diesen die Strategie abgeleitet. Das hilft uns, gemeinsam in die richtige Richtung zu gehen.

  • Der Status Quo ist da, wo wir uns zu jedem beliebigen Zeitpunkt befinden und wo die operative Umsetzung stattfindet

Natürlich kannst du das auch anders detaillieren, anders benennen und anders darstellen. Ich glaube, solange wir ein in sich konsistentes Modell nutzen und aktiv daran arbeiten, lässt sich der Erfolg nicht verhindern.

Das Rocket Routine Führungsmodell mit Purpose, Vision, Zielen, Werten und Prinzipien

#führung #organisation #unternehmensführung #zusammenarbeit #purpose #vision #mission #werte #prinzipien #ziele #okr #30tage30gedanken


Warum du zwischen fachlicher und disziplinarischer Führung unterscheiden solltest
30 Jahre | 30 Tage | 30 Gedanken