Die Kunst der Strategieumsetzung
Wie kann ich meine Mitarbeiter für die Strategie gewinnen?

Die wohl größte und wichtigste Aufgabe nach der Strategieerarbeitung ist die Strategieumsetzung (auch: Strategy Execution). Sie ist der Erfolgsfaktor, um eine Strategie nicht - wie zahlreiche Studien ergeben haben zwischen 60 und 90 % der Strategien - scheitern zu lassen. 

Wir haben drei Punkte herausgearbeitet, wie die Kunst der Strategieumsetzung gemeistert werden kann!

1. Die Macht der Vision 

In der Kunst der Strategieumsetzung ist die Macht der Vision ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Vision gibt den Kollegen im Unternehmen Orientierung und Richtung. Sie ist die Grundlage für alle strategischen Entscheidungen und Aktivitäten in den nächsten 3-5 Jahren. Die Vision sollte klar, einfach und unmissverständlich formuliert sein. Sie sollte die essenziellen Werte der Organisation widerspiegeln und auf das Unternehmen ausgerichtet sein, ohne dabei die Bedürfnisse der Kunden aus den Augen zu verlieren. Nur wenn die Vision ansprechend ist, werden sich die Mitarbeiter mit ihr identifizieren und engagiert daran arbeiten. Um eine Vision in die Tat umzusetzen, bedarf es klarer Ziele, die dieses große Ziel in erreichbare Stücke herunterbrechen. Die Vision muss außerdem mit dem Unternehmenszweck (Zweck der Existenz, Purpose) übereinstimmen. Nur so lässt sich sicherstellen, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen. 

Mit dieser Basis ist aber die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Strategieumsetzung geschaffen. 

2. Die Kraft des Teams 

Es gibt keine magische Formel für erfolgreiche Strategieumsetzung. Doch eins ist klar: Ohne ein motiviertes und gut funktionierendes Team geht gar nichts. Das Team muss die Strategie verstehen und unterstützen und in der Lage sein, sie auch umzusetzen. Nur so kann eine Organisation langfristig Erfolg haben. Das Team ist entsprechend die Basis für jede erfolgreiche Strategieumsetzung. Nur wenn das Team zusammenarbeitet, kann es auch erfolgreich sein. Deshalb ist es wichtig, dass alle Mitglieder des Teams an einem Strang ziehen und sich mit der Strategie identifizieren.

Außerdem kann so ein Team deutlich mehr erreichen als der einzelne alleine! 


3. Die Sicherheit der Ziele

Eine große Vision und ein motiviertes Team zu haben, reicht leider nicht aus. Zwischen dem inspirierenden Ziel in der Zukunft, getrieben durch den Purpose, benötigt es weitere, kleinere Zwischenschritte und Ziele. 

Diese können beispielsweise auf Jahres- sowie Quartalsebene abgebildet werden. Mit kleineren Zielen kann fokussiert an den richtigen Themen gearbeitet werden und so messbar zum Gesamterfolg beigetragen werden. 

Außerdem geben diese Ziele, diese Leitplanken Sicherheit in einer sich immer schneller wandelnden Welt. Ihr könntet es beispielsweise mit OKRs für die Quartale ausprobieren. 


Die Kunst der Strategieumsetzung 

Zunächst benötigt eine gute Umsetzung auch eine klare Vision; ein klares Ziel. Das ist eure Basis, die ihr gesetzt habt. Nur wenn man weiß, wohin man möchte, kann man auch die notwendigen Schritte unternehmen, um dieses Ziel zu erreichen. Es ist also sehr wichtig, von Anfang an eine klare Vorstellung von der Umsetzung zu haben.

Es ist außerdem wichtig, dass Strategien praktisch anwendbar und messbar sind. Nur so können sie kontinuierlich verbessert und angepasst werden. Außerdem ist es essenziell, dass die zur Umsetzung notwendigen Ressourcen identifiziert und bereitgestellt werden. Das kann durch das Setzen von kleineren Zielen gesteuert werden. 

Und ja: Die Strategieumsetzung benötigt auch Disziplin. Aber wenn ihr es geschafft habt, ist der Erfolg umso schöner!

Was steckt hinter dem OKR-Trend?
Ziele mit der Objectives und Key Results Logik sind in aller Munde. Wie geht's und was bringt's?