Unsere wichtigsten Fragen zur Überprüfung deines Leitbilds und Strategie!
Wir erzählen dir, welche Elemente der Strategie wir für wichtig erachten - Checklisten zur Überprüfung gibt es zum Download

Du hast gerade eine Strategie ausgearbeitet, um dein Unternehmen erfolgreich nach vorne zu bringen? Gratulation! Aber damit ist es natürlich noch nicht getan.

Die Strategieumsetzung ist ganz entscheidend! Damit deine Basis aber solide ist, haben wir hier eine ganze Reihe an Checklisten für dich, mit denen du deine Strategie systematisch auf den Prüfstand stellen und gezielt optimieren kannst. Wir zeigen dir, welche wichtigen Fragen du dir zu denen einzelnen Inhalten stellen solltest und welche Kriterien eine erfolgreiche Strategie erfüllen sollte.

Wie funktionieren die Checklisten?

Unsere Checklisten sind ein praktisches Werkzeug, um deine Strategie zu überprüfen und sicherzustellen, dass du alle wichtigen Aspekte berücksichtigst (bzw. dir die richtigen Fragen dazu stellst). 

Eine typische Checkliste besteht aus einer Liste von Fragen oder Aussagen, auf die du idealerweise alle Abhaken solltest. Falls eine der Aussagen nicht zutreffend ist, kann das ein Indikator dafür sein, dass es einen Handlungsbedarf gibt.

Du solltest jedoch bedenken, dass die Checklisten nur ein Werkzeug sind und nicht alle Aspekte deiner Strategie abdecken können (bzw. sollen). Es soll dir Impulse geben, die entsprechenden Dinge zu hinterfragen. 

Unser Checklisten-Bundle enthält folgende Checklisten zur Überprüfung deiner Strategie bzw. deines Leitbilds

  • Purpose

  • Vision

  • Mission

  • Werte

  • Prinzipien

  • Übersichtsseite für Elemente der Strategie

Checklisten herunterladen

Strategie-Checklisten zur Überprüfung des Leitbilds aus Purpose, Vision, Mission, Werten und Prinzipien


Der Purpose: Wofür ihr existiert

Der Purpose eures Unternehmens ist der Grund, warum ihr existiert. Es geht darum, welchen Beitrag ihr zur Gesellschaft leisten wollt und welche Werte ihr verfolgt. Ein klar definierter Purpose kann euch dabei helfen, eine starke Marke aufzubauen und Kunden zu gewinnen, die sich mit euren Werten identifizieren.

Die Vision: Wo ihr angekommen seid

Die Vision deines Unternehmens beschreibt, wo du in 5 Jahren angekommen sein wirst, wenn alles perfekt läuft. Die Vision ist euer großes Ziel und sollte bereits quantifiziert sein. Wir arbeiten dabei gerne in einer OKR-Logik (Objective und Key Results), um die Ziele greifbar zu machen.  

Die Mission: Welche Werte ihr schafft

Die Mission beschriebt ganz konkret, welche Werte du für den Kunden schaffst, um die Vision in die Tat umzusetzen. Zeitlich ist der Horizont in der Regel auf 2-3 Jahre festgelegt. Die Mission ist dynamischer, da sich das "Was" durchaus ändern kann. Bei der Mission ist nicht das Unternehmen ist der Held sondern der Kunde!

Die Werte: Eure Unternehmens-DNA

Mit euren Unternehmens-Werten beschreibt ihr, wie ihr bereits seid - nicht wie ihr gerne sein wollt! Sie sind inhärenter Bestandteil des Unternehmens und verleihen euch eure Stärke, ambitionierte Ziele auch zu erreichen. Auch für den Recruitment-Prozess sind Werte von entscheidender Bedeutung. 

Die Prinzipien: Handeln und entscheiden

Werte helfen uns bereits dabei zu entscheiden. Viel konkreter funktioniert es aber mit Prinzipien, die in aller Regel besser sind als Regeln. Wieso? Sie geben uns einen Handlungsrahmen anstatt eine konkrete Vorgabe zu machen, lassen so eine notwendige Flexibilität zu und brauchen keine Ausnahmen. 

Die Checklisten kannst du nutzen, um all diese Aspekte abzudecken: 

Jetzt die Strategie auf den Prüfstand stellen. 

Checklisten herunterladen

Strategie-Checklisten zur Überprüfung des Leitbilds aus Purpose, Vision, Mission, Werten und Prinzipien


Du hast Feedback oder Fragen zu den Checklisten? Schreib uns direkt eine Nachricht!

Der EINE entscheidende Faktor für erfolgreiche Strategien
Warum eine gute Strategie, Ziele und Kennzahlensysteme noch keinen Erfolg bedeuten