Warum Bonussysteme nicht zielführend für dein Unternehmen sind
30 Jahre | 30 Tage | 30 Gedanken

Gedanke 4 / 30 in der Serie 30 Jahre | 30 Tage | 30 Gedanken,
ursprünglich veröffentlicht auf LinkedIn durch Sven O. Rimmelspacher.

Eine der wichtigsten Entscheidungen in der Vergangenheit war die Abschaffung von sämtlichen Prämien- und Bonussystemen.

Bonussysteme sind nicht fair

Vielen Unternehmern und Entscheidungsträgern ist es sehr wichtig Leistung fair zu bezahlen und auch Leistungsunterschiede zu honorieren. Das ist grundsätzlich ein respektables Ziel – nur leider kann dieses nicht durch Ziel- oder Bonussysteme erreicht werden. Fairness ist kein objektives Kriterium, sondern immer etwas Subjektives, das durch Vergleich, Bewertung und Interpretation entsteht.

Bonussysteme motivieren nicht

Seit es Management gibt, glauben wir an die Kraft extrinsischer Motivatoren, allen voran Geld. Dabei zeigen uns zahlreiche Studien, dass Motivation etwas ist, dass intrinsisch entstehen muss und Geld maximal ein Hygienefaktor ist. Das heißt Bezahlung kann zu Demotivation führen, nicht aber zu Motivation im konstruktiven Sinne. Für positive Motivation sorgen ein gemeinsamer Rahmen, Ziele und Erfolge und das Gefühl einen Beitrag leisten zu können.

Bonussysteme versagen systembedingt

Das Definieren von Zielen und deren Kopplung an das Gehalt würde nur dann funktionieren, wenn wir in die Zukunft blicken könnten. Es ist schlichtweg Glück oder Zufall, wenn heute vereinbarte Ziele auch in einem Jahr noch identisch sind mit dem besten Beitrag, den ein Mitarbeiter für ein Unternehmen leisten kann. In der sich rasant ändernden komplexen Welt, in der gute Zusammenarbeit zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden ist, sind individuelle Zielvereinbarungen geradezu paradox, denn sie schaffen falsche Anreize. Sie sagen dem Mitarbeiter nichts anderes als: Erfülle Deine Ziele! Wohingegen sie eigentlich sagen sollten: Tue alles dafür, dass wir erfolgreich sind.

Durch die Transparenz in unseren Zahlen, können immer alle im Unternehmen sehen, wo wir gerade stehen. Wenn es mal am Ende eines Jahres nicht so gut war, wundert sich keiner, warum wir nichts verteilen können. Waren wir dagegen erfolgreich, dann schütten wir einen Bonus an alle aus.

Teamerfolg statt Bonussystem

Wie du mit dem Dialog auf fester Basis bessere Ergebnisse erzielst
30 Jahre | 30 Tage | 30 Gedanken