Meine besten Produktivitäts-Tricks aus 30 Jahren
30 Jahre | 30 Tage | 30 Gedanken

Gedanke 12 / 30 in der Serie 30 Jahre | 30 Tage | 30 Gedanken,
ursprünglich veröffentlicht auf LinkedIn durch Sven O. Rimmelspacher.

Heute hab ich mal ein paar Tipps für euch, die ich für sehr wertvoll halte und die mir persönlich bei meiner Arbeit gut helfen.

1. Gespräche im Gehen führen.

Für wichtige Gespräche oder die regelmäßigen One-on-Ones bin ich gerne zu Fuß unterwegs, dann fließen meine Gedanken deutlich besser.

2. Trennung von toxischen Menschen

Ich habe in den vergangenen 10 Jahren viele vermeintliche Freundschaften beendet, wenn ich nach jedem Treffen energielos, frustriert oder sogar verärgert war.

3. Mailbox ausschalten

Ich hatte noch nie eine Mailbox an meinem Telefon aktiviert (nicht einmal früher, als es noch Anrufbeantworter am Festnetz gab. Wenn es wichtig ist, kann mich jemand erneut anrufen oder ich rufe zurück, wenn ich den Anruf gesehen habe und es mir zeitlich passt.

4. Notifications ausschalten

BIs auf ganz wenige Ausnahmen (z. B. Anrufe einiger wichtiger Personen) habe ich weder an meinem Telefon noch an meinem Rechner irgendwelche Notifications. Weder für E-Mails, Social Media-Zeug, WhatsApp, oder anderes.

5. Fokuszeiten im Kalender eintragen

Ich habe von Dienstag bis Freitag jeden Tag einen Termin mit mir selbst als "Fokuszeit" in meinem Kalender stehen (2-3 Stunden). Diese Zeiträume sind somit belegt und helfen mir, dass ich in Ruhe an wichtigen Themen arbeiten kann.

6. Keine Meetings ohne Agenda oder Notwendigkeit

Ist die Agenda für ein Meeting nicht bekannt oder ist meine Teilnahme nicht notwendig, dann nehme ich am Meeting nicht teil, bzw. frage vorher noch nach.


Vor einiger Zeit hatten wir auf dem Blog auch schon einmal einen Artikel. Da gibt's noch drei weitere Tipps!

#produktivität #selbstführung #selbstbestimmung #kommunikation

Zielemanagement einfach erklärt
Die Herausforderung von Zielen einfach meistern.