Meine Gedanken aus 30 Jahren Unternehmertum
30 Jahre | 30 Tage | 30 Gedanken

𝟑𝟎 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞, 𝟑𝟎 𝐓𝐚𝐠𝐞, 𝟑𝟎 𝐆𝐞𝐝𝐚𝐧𝐤𝐞𝐧

Das hier ist der erste (bzw. der nullte) Artikel in meiner Serie anlässlich meines 30-Jährigen Jubiläums. 

Sven Rimmelspacher teilt 30 Gedanken aus 30 Jahren Unternehmertum

Heute vor 30 Jahren war mein erster Arbeitstag bei der Pickert GmbH, wo ich mein erstes Praxissemester im Rahmen meines Informatikstudiums absolviert habe.

Was in den Jahren danach kam, war weder geplant noch abzusehen:

Softwareentwickler, technischer Leiter, Projektleiter, Prokurist, Vertriebsleiter, Geschäftsführer, Gesellschafter, Unternehmer.

Heute blicke ich also zurück auf 30 bewegte Jahre mit allen Höhen und Tiefen, die das Unternehmerleben so mit sich bringt.

Von Unwissenheit und fehlender Erfahrung, Fast-Insolvenz in der großen Krise 2009 über die sehr erfolgreichen 10er-Jahre bis zu den Herausforderungen seit 2020 und dem gelungenen Umbau zur Unternehmensgruppe habe ich beruflich so ziemlich alles erlebt.

Wenn ich gefragt werde, was die drei wichtigsten Erkenntnisse sind, zu denen ich in diesen vielen Jahren gelangt bin, dann sind das:

𝐃𝐚𝐧𝐤𝐛𝐚𝐫𝐤𝐞𝐢𝐭, 𝐆𝐞𝐥𝐚𝐬𝐬𝐞𝐧𝐡𝐞𝐢𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭𝐛𝐞𝐬𝐭𝐢𝐦𝐦𝐮𝐧𝐠.

“Auf die nächsten 30 Jahre” kann ich für mich schwerlich sagen, aber auf die nächsten 30 Jahre unserer Unternehmen werde ich heute Abend mit einem schönen Glas anstoßen.

Hier ist die Liste der bereits veröffentlichten Gedanken: 

  1. Warum Rollen besser als Titel sind 

  2. Theorie X und Y verstehen - Menschen besser verstehen

  3. Wie du mit dem Dialog auf fester Basis bessere Ergebnisse erzielst

  4. Warum Bonussysteme nicht zielführend für dein Unternehmen sind

  5. Warum du zwischen fachlicher und disziplinarischer Führung unterscheiden solltest

  6. 5 Aspekte, wie Unternehmensführung auch in mehreren Unternehmen gelingt

  7. Warum die Unterscheidung zwischen Fehler und Irrtum essentiell ist

  8. Die fünf Entwicklungsstufen von Entscheidungsfähigkeit

  9. Die vier wichtigsten Prinzipien für gute Entscheidungen im Unternehmen

  10. Meine Routine für einen leeren Posteingang

  11. Wie ich mit Personal Kanban meinen Arbeitsalltag strukturiere

  12. Meine besten Produktivitäts-Tricks aus 30 Jahren

  13. Warum Verantwortung nicht an einzelnen Personen im Unternehmen hängen sollte


Übrigens: 𝐔𝐦 𝐝𝐢𝐞𝐬𝐞 𝟑𝟎 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞 𝐳𝐮 𝐟𝐞𝐢𝐞𝐫𝐧, verschenke ich 𝟑𝟎 Exemplare meines Buchs "Auf geht's" an alle, die hier unter diesem LinkedIn-Post kommentieren, dass sie eins wollen...

4 Dinge, die du noch dieses Jahr in der Unternehmensführung erledigen kannst
Mach dich bereit für das neue Jahr!