Purpose - Buzzword-Trend oder Notwendigkeit?
Der Purpose als Nordstern von Organisationen


Wenn du deinen Purpose gefunden hast, wirst du es merken. Versprochen. 

Das Wort Purpose kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie "Zweck". Gerade im New-Work-Umfeld ist es für viele Arbeitnehmer wichtig, einen Purpose zu haben und nicht nur einen Job Aber was steckt dahinter?

Das Wort wird vielschichtig verwendet. Manche nennen es "Sinn", manche das "Why" oder "Warum", andere wiederum sprechen vom "Zweck der Existenz" oder dem "Wofür". 

Wenn du deinen Purpose gefunden hast, wirst du es merken! Und das ist hier eher auf dich persönlich bezogen. Das gleiche gilt aber auch für Organisationen, auch sie haben einen Zweck der Existenz.  

Der Purpose als WOFÜR

Der Purpose einer Organisation ist der Unternehmenszweck, der über das Verdienen von Geld hinausgeht. Die Frage, die es zu beantworten gilt lautet: 

Warum gibt es unser Unternehmen und was genau Bewirken wir in der Welt?

Der Purpose ist damit menschlich, gibt einen Sinn und motiviert die Menschen in Organisationen. Am besten ist es natürlich, wenn der Unternehmenspurpose mit dem persönlichen Purpose im Einklang steht (eine absolute Leseempfehlung hierfür ist das Buch "Big Five for Life" von John Strelecky).

Organisationen mit einem glaubhaften Purpose sind authentisch, attraktiver Arbeitgeber und haben eine so starke gemeinsame Ausrichtung, dass auch in einer dynamischen Welt an einem Strang gezogen werden kann und eine resiliente Organisation darstellt. 

Wo ist unser Purpose?

Euer Purpose ist mit großer Wahrscheinlichkeit schon immer da und wird auch immer da sein. Er ist in der Regel unaustauschbar und ein konstanter, fester Bestandteil eures Unternehmens. 

Ihr müsst ihn nur herauskitzeln. Manche bezeichnen ihn als Nordstern, wir sehen ihn fast schon wie eine alles umgebende Kraft (für Star Wars-Fans: Die Macht!), die Unternehmen ihre Stärke verleiht. 


Die wichtigste Facette eurer Strategie

Der Purpose verleiht euch also nicht nur Stärke. Er ist auch der wichtigste Aspekt eurer Strategie, auf den alle Aktivitäten (und alle anderen Facetten) ausgerichtet sind. Er zeigt eine Richtung für alle vor, gibt Orientierung und Sicherheit und hat positiven Einfluss auf den Unternehmenserfolg. 

Probiert es aus, formuliert euren Purpose und ihr werdet spüren, welche Stärke von nur einem Satz ausgehen kann! 

Noch nicht genug? 

In unserem E-Paper kannst du noch mehr über Organisation, Strategie und Zusammenarbeit erfahren! 

Jetzt herunterladen

Die Evergreens der Ziele
Wie du Dauerläufer-Ziele erkennst und warum sie vermieden werden sollten