Strategy Execution: Was ist das überhaupt?
Drei Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Strategie-Umsetzung

„Eine Strategie, die man nicht umsetzt, ist der langsamste Weg zum Sieg. Eine Umsetzung ohne überhaupt einen Plan zu besitzen, bedeutet von vornherein die Niederlage.“

Sun Tzu


Was ist eine Strategie?

Eine Strategie kommt ursprünglich aus dem militärischen Umfeld und bedeutet im übertragenden Sinne, wie das Heer ins Feld geführt wird. Darauf bezieht sich Sun Tzu in seinem Zitat. 

Nach dem Gabler Wirtschaftslexikon ist eine Strategie "die grundsätzliche, langfristige Verhaltensweise (Maßnahmenkombination) der Unternehmung und relevanter Teilbereiche gegenüber ihrer Umwelt zur Verwirklichung der langfristigen Ziele."

Kurzum: Die Strategie beschreibt, wie das Unternehmen langfristige Ziele erreichen möchte.

Wie erreicht man ausgehend vom Status Quo mit einer Strategie bewaffnet seine langfristigen Ziele, also beispielsweise die Mission?

Wie unterstützt uns die Strategie bei Zielen?

Die Strategie bringt uns erst einmal auf die Straße und gibt die grobe Richtung vor. Auch wissen wir, welche langfristigen Ziele zu erreichen sind. Das kann so groß sein wie eine Vision oder enger gegriffen, wie 2-Jahres-Perspektiven. 

Aber wie genau komme ich diesem großen Ziel immer näher?

Das ist Strategy Execution!

Mit Hilfe der Ausführung und Zwischenzielen kann die Strategie in verdaubare Stücke heruntergebrochen werden. 

Aber wie erreicht man diese langfristigen Ziele?

Natürlich gibt es dafür keine Blaupause aber wir haben einige Erfolgsfaktoren identifiziert, die einen wichtigen Beitrag leisten!

 Definiert und kommuniziert eine klare, transparente Strategie!

Nur, wenn alle Mitarbeiter im Unternehmen die Strategie und Ausrichtung des Unternehmens kennen und verstehen, können sie die richtigen Entscheidungen treffen. Nur wenn alle das große Ziel kennen, kann gemeinsam darauf hingearbeitet werden. Das gibt nicht nur mehr Sinn bei der Arbeit sondern stellt sicher, dass das große Ganze im Fokus bleibt.

 Erzeugt Commitment und Dialog!

Die Präsenz der strategischen Themen im Arbeitsalltag sorgt dafür, dass die Ausrichtung nach und nach zur Routine wird. Im Dialog steigt das Commitment und der Einbezug der Kollegen führt zu Verbesserungen der Inhalte! Schließlich sollten alle an die Strategie glauben und sie gleich verstehen.

 Definiert Zwischenziele!

Es benötigt zwischen Strategie und langfristigem Ziel eine weitere Abstraktionsebene. Denn: Nur auf die Vision hinzuarbeiten, ohne die nächsten Schritte zu kennen ist ein zielloser Weg.
Ratsam ist es, beispielsweise Jahresziele und Quartalsziele (mit OKRs) zu definieren, um schrittweise auf eure Vision hinzuarbeiten.

Rocket Routine - Software für Strategy Execution - vom Status Quo über Zwischen-Ziele zum langfristigen Ziel!


Jetzt tiefer in das Thema einsteigen

mit unserem kostenlosen Whitepaper:

Sinnstiftende Strategiearbeit

Sichere dir jetzt unsere Best Practices und smarte Templates, um mit deinem Unternehmen durchzustarten!

 

Oh ja, her damit!

Die Rocket Routine startet durch!
Von seiriQ zu Rocket Routine