Wie du deine Ziele auf das "große Ganze" ausrichten kannst
Ideen, warum es nicht nur einen Zeithorizont gibt

Wie du deine Ziele auf das große Ganze ausrichten kannst

Viele Unternehmen arbeiten mit einer Strategie oder mit Jahreszielen, verabschieden individuelle Zielvereinbarungen oder nutzen 5-Jahres-Pläne

Nur mit OKRs zu arbeiten oder nur eine Strategie zu entwickeln ist nicht genug.

Sie einfach nebeneinander zu entwerfen funktioniert aber auch nicht!

Das Alignment (also die Ausrichtung) ist von entscheidender Bedeutung für deine Organisation. Nicht nur in Bezug auf die Ziele sondern auf alle Aktivitäten deines Unternehmens!

Für eine umfängliche Zieleausrichtung musst du unterschiedliche Perspektiven und Horizonte einnehmen.

1.     Strategie: Grundsätzlich müssen alle Elemente der Strategie miteinander ein stimmiges Gesamtbild geben. Häufig sind Inhalte auch hierarchisch zu verstehen (beispielsweise steht eine Mission in der Regel unter der Vision)

2.     Langfristige Ziele: Die langfristigen Ziele des Unternehmens sind direkt aus der Strategie abgeleitet zu verstehen. Wir gehen sogar so weit, dass auch die Vision so konkretisiert wird, dass sie ein langfristiges Ziel darstellt.

3.     Jahresziele: Die Jahresziele sind die tieferliegende Ebene, die für ein Jahr hervorsagt, was kurzfristig erreicht werden soll, um mittelfristige oder langfristige Ziele (Visionen) zu erreichen.

4.     Quartalsziele: Die kurzfristigen Ziele, um Beispiel Quartalsziele mit OKRs, ermöglichen eine vollständige Operationalisierung von Zielen bzw. Der Strategie. Wenn die vorherigen Punkte konsequent umgesetzt wurden, deuten die Quartalsziele über die anderen Ziele bis hin zum höchsten Element der Strategie, z. B. dem Purpose.

5.     Die Organisation und Menschen: Auch wenn die Hierarchie stimmt, ist es wichtig auch die Menschen in der Organisation zu alignen. Dazu gehört beispielsweise ein gemeinsames Verständnis, gemeinsame Ziele und die Berücksichtig und der Bedürfnisse und Rollen im Unternehmen. 

Warum das Alignment - die Ausrichtung - so wichtig ist

Die Ausrichtung ist so wichtig, weil sie es ermöglicht, dass wir unsere Ziele mit dem großen Ganzen in Einklang bringen. Durch die Ausrichtung erreichen wir eine tiefere Verbindung zu unserem Warum (oder Wofür) und können so unsere Ziele besser verwirklichen.

Auch für die Mitarbeiter im Unternehmen ist es von zentraler Bedeutung zu verstehen, Wofür sie arbeiten. Wenn diese Verknüpfungen immer klar sind, ist nicht nur der Zusammenhang sofort ersichtlich, sondern die Motivation und der Zusammenhalt was Unternehmensziele anbelangt wird automatisch spürbar höher.

Organisationen erreichen mehr, wenn sie sich auf das große Ganze ausrichten.

Durch die Ausrichtung können sie eine tiefere Verbindung zu ihrem Warum (oder besser: Wofür) herstellen und so ihre Ziele besser verwirklichen. Die Ausrichtung ist auch wichtig, weil sie uns hilft, uns selbst besser zu verstehen. Durch die Ausrichtung erfahren wir, was unsere wahren Prioritäten sind und können so unsere Handlungen entsprechend ausrichten.

So wird die Strategie im operativen Geschäft in die Tat umgesetzt!

Zieleausrichtung mit der Zielepyramide


Bereit im Kleinen anzufangen? 

OKRs und Quartalsziele sind ein guter Einstiegspunkt!

OKR Template zum Download

Hier geht es zum Download

Viel Erfolg bei der Umsetzung eurer Ziele mit OKRs!

Jetzt herunterladen

Drei schnelle und einfache Tipps für mehr Produktivität
Mehr aus dem Arbeitsalltag machen mit einfachen Hacks