Wie kann ich mein Unternehmen am besten führen?
Ein Modell zur Unternehmensführung und Zusammenarbeit von Sven O. Rimmelspacher

Unternehmensführung visuell gestalten

In den letzten Jahren hat sich unser Geschäftsführer Sven O. Rimmelspacher viel mit Führungsmodellen, Unternehmenstransformation und New Work beschäftigt. 

Aus diesen Überlegungen ist schlussendlich Rocket Routine entstanden als Umsetzung des Bildes einer Straße. Was genau sich dahinter verbirgt, erzählt er in diesem Artikel und Video. 

(M)ein Modell zur Unternehmensführung

ursprünglich veröffentlicht von Sven O. Rimmelspacher auf LinkedIn am 05.09.2022

Führungsmodell "Straße" von Sven O. Rimmelspacher

Viele Unternehmer mit denen ich spreche, fragen mich, wie ich es schaffe, dass mittlerweile fünf Unternehmen in unserer Unternehmensgruppe sind, ich in vieren davon Geschäftsführer bin, die Unternehmen funktionieren und ich dennoch eine normale Arbeitszeit habe.

Der mühsame Beginn

Vor ein paar Jahren noch - und da war es nur ein Unternehmen - habe ich mir diese Frage auch selbst gestellt, vor allem weil ich damals keine normale Arbeitszeit hatte. Ich bin ab Ende der Nuller-Jahre im Laufe der Zeit in meine Rollen hineingewachsen, hatte keine entsprechende Ausbildung, sondern habe mir im Laufe der Zeit vieles angelesen und dann aber auch begonnen, eigene Gedanken zu entwickeln, wie Unternehmen funktionieren können.

Bei diesen Überlegungen hat mir mein strukturiertes Informatiker-Gehirn geholfen, da ich mir schon dachte, dass es doch bestimmt Lösungen geben muss, die auf einfache Art und Weise eine Systematik ermöglichen, wie ich mein Unternehmen steuern kann und alles mehr oder weniger automatisch läuft. Dass ich dabei nicht verstand, dass ich es mit Menschen zu tun habe und hier noch eine ganze Menge lernen musste, habe ich in meinem Buch Auf geht's! bereits ausführlich erzählt.

Erfolg durch Struktur

Elemente von Unternehmen und Unternehmensführung zusammenhängen und was wichtig ist. Das waren so Dinge wie Balanced Scorecard, EFQM-Modell, Pyramidenstruktur, umgekehrte Pyramidenstruktur und viele mehr. Diese Elemente sind für mich so etwas wie Vision, Mission, Werte, Prinzipien, Strategie, Ziele und vieles mehr.

Ich habe von allen Modellen etwas gelernt und mitgenommen und so haben sich über die Jahre zwei Gedanken immer mehr verfestigt:

  1. Wir müssen für unser Unternehmen die einzelnen Elemente bearbeiten, für uns ausformulieren und regelmäßig überprüfen.

  2. Wir müssen diese Elemente in einen Bezug miteinander setzen, so dass die kausalen Zusammenhänge klar werden und systematische Abläufe daraus abgeleitet werden können.

Ich war überzeugt, dass die Transparenz und die Wiederholbarkeit uns helfen, das Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln und in der täglichen Arbeit gemeinsam in die richtige Richtung zu gehen und am Großen Ganzen zu arbeiten.

Das Modell hat sich in den letzten Jahren ebenfalls weiterentwickelt, die Begrifflichkeiten haben sich teilweise verändert, die Inhalte haben wir immer weiter verfeinert und präzisiert und schließlich haben wir für die Ausarbeitung der verschiedenen Elemente auch Workshop-Formate entwickelt, so dass wir unsere Erfahrungen auch anderen Unternehmen und Unternehmern weitergeben können.

Wie das Modell aufgebaut ist und wie es funktioniert, habe ich in diesem Video zusammengefasst. Zu den einzelnen Elementen folgen dann weitere Videos.

 
 

Befähigung der Menschen

Dieses Modell und unsere Art der Zusammenarbeit, die geprägt ist von Selbstorganisation, crossfunktionalen Teams und einer hohen Selbstdisziplin sorgt dafür, dass die Menschen in unseren Unternehmen befähigt werden, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Das führt dazu, dass wir kaum formale Führung brauchen, dadurch keine Hierarchien und Kontrolle notwendig sind und das wiederum bewirkt, dass es kein Micromanagement mehr gibt.

Am Ende sind es diese Ergebnisse, die es mir persönlich ermöglichen, dass ich das tun kann, was ich tue: Neue Ideen auszuprobieren, Unternehmen weiterentwickeln, die Menschen befähigen und eine normale Arbeitszeit auch für mich zu realisieren.

Rocket Routine als Umsetzung des Führungsmodells

Übrigens: Eine dieser Ideen war es, aus dem Führungsmodell ein Produkt zu gestalten. So ist Rocket Routine entstanden und unterstützt dich dabei, dieses oder andere Modelle für die Unternehmensführung und Strategieumsetzung systematisch zu verfolgen und Engpässe im Unternehmen zu reduzieren.

Um mehr zu erfahren, buche dir gerne ein unverbindliches Kennenlerngespräch!

Jetzt kostenloses Gespräch sichern!

Wie du deine Ziele auf das "große Ganze" ausrichten kannst
Ideen, warum es nicht nur einen Zeithorizont gibt