4 Dinge, die du noch dieses Jahr in der Unternehmensführung erledigen kannst
Mach dich bereit für das neue Jahr!

Bevor das Jahr zu Ende geht, ist es zumeist ganz schön turbulent im Unternehmen. Bis zum 23. Dezember rennt die Organisation, um das Jahresendgeschäft zu bewältigen. 

Dennoch ist das Jahresende auch genau der richtige Zeitpunkt, um sich schon einmal gedanklich auf das neue Jahr einzustimmen und wichtige Fragen zu beantworten, die das Unternehmen im kommenden Jahr beschäftigen werden und die entsprechende Orientierung geben.

Wir haben hier 4 Punkte für dich, die du mit überschaubarem Aufwand noch dieses Jahr umsetzen kannst!

Konkrete Ziele für 2023 festlegen

1. Mache eine Jahresretrospektive mit Strategiereview

Was war gut, was hätte besser sein können? Im Retrospektiven-Format kannst du dir mit deinem Team die unterschiedlichen Facetten des Unternehmens anschauen. 

Wie sehen die Zahlen aus? Wurden Ziele erreicht? Wurde an den richtigen Dingen gearbeitet? Sind alle Mitarbeiter gesund? Sind die Kunden zufrieden und Projekte erfolgreich gewesen? 

Das anschließende Strategiereview bildet die Grundlage für die nächsten Schritte. 

Sind die Elemente der Strategie noch Up-to-Date? Passen die unterschiedlichen Blickwinkel noch zueinander, zum Unternehmen und zum aktuellen Markt- und Weltgeschehen?

Retrospektive des gesamten Jahres

Eine Anpassung der strategischen Inhalte ist manchmal schnell erledigt - manchmal braucht es aber ein wenig mehr. Dann ist es empfehlenswert für das kommende Jahr einen Termin zu planen, beispielsweise zum Review der Vision. 


2. Bestimme deine Prioritäten und setze klare Ziele

Abgeleitet aus Retro und Review kannst du dann die Prioritäten bestimmen.

Welche Handlungsfelder wollt ihr bespielen? Was ist im folgenden Jahr notwendig, um größere Ziele zu erreichen? Welche strategischen und operativen Themen wollt ihr angehen? Welche persönlichen und unternehmerischen Ziele verfolgst du?

Aus den Prioritäten - die du idealerweise mit deinem Team definieren solltest - kannst du dann den Rahmen für die Ziele ableiten. Auch hier: es muss war klar sein, die Konkretisierung kann aber im folgenden Jahr erfolgen. Mit dieser Basis wird es dir und dem Unternehmen einfacher fallen, sich im neuen Jahr einzufinden und mit der Jahreswechselenergie richtig durchzustarten. Außerdem sind so die Prioritäten und Ansatzpunkte direkt klar.

Schlussendlich helfen klare Ziele dabei, dich auf die Dinge zu konzentrieren, die am wichtigsten sind und der Organisation die entsprechende Orientierung, das Alignment, zu geben. 

Klare Prioritäten aus der Strategie helfen bei der Zielfindung

3. Erstelle die Meetingroutinen

Falls ihr das noch nicht habt, ist es jetzt der richtige Zeitpunkt damit zu beginnen. Falls ihr bereits in Meetingroutinen arbeitet, ist es sinnvoll hierzu ein kurzes Review durchzuführen. 

Wir arbeiten beispielsweise in klaren Zyklen, bei denen die “größeren” Meetings (also beispielsweise eine Jahreskonferenz) die “kleineren" Meetings (also bspw. eine Quartalskonferenz) ersetzen. 

Unsere Zyklen sehen folgendermaßen aus: 

Daily
Weekly
Monthly (machen wir nicht mehr, hat sich bei uns nicht bewährt)
Quarterly
Yearly

Je nach Bedarf könnt ihr diese Zyklen natürlich anpassen. 

Klar sollte sein, in welcher Runde welche Themen besprochen werden. Außerdem sollte sichergestellt sein, dass durch diese Routinen andere Meetings drastisch reduziert werden. Theoretisch darf es so nur noch “Arbeitsmeetings” geben, die Zeit in Meetings wird durch die klare Planung deutlich weniger! 


4. Feiert den Jahresabschluss

Last but not least: Wir haben eine ganz schön feste-arme Zeit hinter uns. Wir waren kreativ, haben virtuell gefeiert, gemeinsam an der Webcam gekocht, Zauberer engagiert, Fotowettbewerbe gemacht… 

Aber: Es ist nicht das gleiche! Ein echtes Fest in Präsenz schlägt jedes Online-Event. Feiert eine Weihnachtsfeier, eine Neujahrsfeier. Feiert euch, feiert das Unternehmen und vor allem… feiert gemeinsam als Menschen. 

Und selbst wenn es dieses Jahr mit der Feier nichts mehr wird. Die Planung kannst du auf jeden Fall direkt beginnen. 

Gemeinsame Unternehmenserfolge feiern

Die richtige Strategie-Software für dein Unternehmen
Mitarbeiter, Ziele und gemeinsamer Erfolg