Künstliche Intelligenz an der Spitze: Führung 2.0?
KI ist spätestens seit Chat-GPT in aller Munde. Wie verändert sie die Unternehmensführung?

Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Vormarsch und für Unternehmen bietet sich gerade jetzt die Gelegenheit, sie unkompliziert und schnell einzusetzen. 

KI ist nicht nur Textgenerierung und Datenanalyse… 

KI tritt mittlerweile in fast allen Bereichen unseres Lebens auf. Von der Medizin bis zur Landwirtschaft und von der Automobilindustrie bis zum Einzelhandel - KI hat das Potenzial, unsere Welt zu verändern.

In der Medizin kann KI dazu beitragen, Krankheiten schneller und genauer zu diagnostizieren und sogar personalisierte Behandlungspläne für Patienten zu erstellen. In der Landwirtschaft kann sie helfen, den Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln effektiver zu gestalten und somit die Umweltbelastung reduzieren. Auch in der Automobilindustrie spielt KI eine immer größere Rolle: Autonome Fahrzeuge werden bereits getestet und könnten bald unseren Straßenverkehr bestimmen. Im Einzelhandel wiederum können mithilfe von KI personalisierte Empfehlungen ausgesprochen oder Bestellungen automatisch bearbeitet werden.

Es gibt in rasanter Geschwindigkeit neue, KI-basierte Tools, was Sequoia Capital eindrucksvoll anhand von Generativer KI zeigt

Allerdings gibt es auch Bedenken bezüglich des Einsatzes von künstlicher Intelligenz: Datenschutz-Aspekte müssen berücksichtigt werden sowie ethische Fragen im Zusammenhang mit autonomen Systemen diskutiert werden. Es gibt vermehrt Fälle, bei denen täuschend echte Fotos nicht die Realität widerspiegeln, KI-Lösungen "falsche" Antworten geben oder sogar rassistische Aussagen tätigen.

Es wird für Menschen immer schwieriger zu differenzieren: Ist das echt?  

Trotzdem steht fest: Die Entwicklung neuer Anwendungen auf Basis künstlicher Intelligenz schreitet unaufhaltsam voran – wir sollten uns darauf einstellen! 

Und genau aus diesem Grund, möchte ich das Thema KI als Führungsinstrument beleuchten.

Milliardenschwere Softwarefirma wird von einer KI geleitet

Stell dir vor, eine milliardenschwere Softwarefirma wird von einer KI geleitet. Klingt futuristisch? Ist es aber nicht. Das Unternehmen Netdragon Websoft wird von einer KI geleitet. Die Idee dahinter ist, dass die KI unvoreingenommen und objektiv Entscheidungen treffen kann, ohne von Emotionen oder persönlichen Interessen beeinflusst zu werden. 

Doch was bedeutet das für die Mitarbeiter? Werden sie von einer Maschine ersetzt? 

Nein, denn die KI wird lediglich als Unterstützung für die menschlichen Führungskräfte und Entscheidungen eingesetzt. Die Mitarbeiter sollen weiterhin von Menschen geführt werden, aber mit der Unterstützung einer KI, die in der Lage ist, Daten zu analysieren und Empfehlungen auszusprechen. Ob diese Entscheidung langfristig erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten. Aber es ist ein interessanter Schritt in Richtung einer neuen Art der Führung, die auf Künstlicher Intelligenz basiert. Spannend daran ist, dass erste Studien zeigen, dass die Entscheidungen von KI langfristig besser sind als die menschlichen Entscheidungen.

Das gibt mir durchaus zu denken.  

 Wie kann KI also unser Arbeitsleben und die Führung von Unternehmen beeinflussen?

Wie KI Führung verändern kann

Spätestens seit Chat GPT ist das Thema KI in aller Munde. Von meinen Kolleg:innen nutzen bereits mehr als die Hälfte täglich KI-Tools! 

Aber wie genau beeinflusst und verändert, beschleunigt und verbessert KI jetzt die Unternehmensführung?

  • Können Führungskräfte durch den Einsatz schnellere und bessere Entscheidungen treffen?

  • Kann KI dazu beitragen, dass wir Arbeitsbelastungen reduzieren, besser führen? 

  • Kann KI fairer sein, als ein Mensch? 

  • Wie weit können wir Prozesse und Denkweisen automatisieren? 

Und ultimativ: 

Kann KI Führung ersetzen?

Noch einmal zurück: 

Welche Arten von KI können in der Führung eingesetzt werden?

Zunächst einmal möchte ich unterscheiden in die Analyse und die Generierung. Diese zwei Arten sind für mich die augenscheinlich wichtigsten Formen für die tägliche Arbeit -- und können somit auch auf die Unternehmensführung angewandt werden.

Analytische vs. Generative KI

Mit einer umfassenden Analyse können Zahlen besser verstanden und Entscheidungen auf Grundlage dieser Informationen getroffen werden. Hierbei werden statistische Methoden angewendet, um Muster in den Daten zu erkennen und Zusammenhänge zwischen verschiedenen Variablen herzustellen. Insbesondere die Möglichkeit große Datenmengen schnell zu analysieren, Muster zu erkennen und unvoreingenommen ein Urteil zu fällen sind sicherlich große Stärken von KI sind. Auch Automatisierungen, um Routinetätigkeiten zu ergänzen oder gar zu ersetzen sind von großem Nutzen und bereits Realität.

Durch Generative KI wie Chat GPT, können beispielsweise Texte schneller verfasst werden, Meetings zusammengefasst oder neue Ideen gebrainstormt werden. Das bringt mich gleich zu einem großen Vorteil der Generativen AI: sie ist in der Lage ist, neue Ideen und Konzepte hervorzubringen und so viele (Denk-)Prozesse immens beschleunigen. Selbst kreative Aufgaben wie Brainstorming, Clustering oder Workshops können unterstützt werden, mehr Ideen in kürzerer Zeit. Durch guten Input sogar kreativere Ideen. Überraschende Neuerungen. Ein virtueller Out-of-the-Box Denker im Team. 

Aber bei all diesen Vorteilen, gibt es natürlich auch eine Schattenseite, wie bereits eingangs erwähnt. 

Herausforderungen, denen Unternehmen gegenüberstehen, wenn sie KI nutzen

Wenn Unternehmen KI einführen möchten, stehen sie vor einigen Herausforderungen. Diese sind technischer sowie organisatorischer Natur. 

Einige Punkte, habe ich für dich hier zusammengefasst: 

Datenaufbereitung: Sh*t in -- Sh*t out!

Eine der größten Herausforderungen ist die Datenaufbereitung. KI-Systeme benötigen große Mengen an qualitativ hochwertigen Daten, um effektiv arbeiten zu können. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Daten sauber, strukturiert und für die KI-Analyse geeignet sind. Qualitativ minderwertige Daten führen zu nicht belastbaren Ergebnissen. Integrationen müssen sichergestellt sein, um Doppelarbeiten zu vermeiden. 

Wo ist es sinnvoll? 

Eine weitere Herausforderung ist die Integration von KI in bestehende Geschäftsprozesse. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Mitarbeitende die neuen Technologien verstehen und in der Lage sind, sie zu nutzen. Es ist auch wichtig, eine klare Strategie für die Implementierung von KI zu haben und sicherzustellen, dass die Technologie den Geschäftszielen entspricht. Es ist nicht sinnvoll, KI einzusetzen, ohne sich über die Ziele bewusst zu werden. 

KI kann falsch liegen oder sogar gefährlich werden

Schließlich müssen Unternehmen auch sicherstellen, dass sie die ethischen und rechtlichen Aspekte der KI berücksichtigen. KI kann die Privatsphäre und Sicherheit von Mitarbeitenden und  Kunden beeinträchtigen, daher müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie die Daten ihrer Kunden schützen und die Einhaltung der Datenschutzgesetze gewährleisten. In Italien wurde die Nutzung von Chat GPT bereits verboten. Open AI besitzt 

4 Tipps zum Einsatz von KI in der Führung

Für uns ist es noch etwas abwegig, dass Führung durch KI ersetzt werden kann. Eine Unterstützung ist es aber allemal. 

Ich habe dir hier 4 konkrete Tipps zusammengefasst, die du direkt umsetzen kannst!

Mit KI Brainstorming beschleunigen

KI-Tools (kostenlos: Chat GPT) können verwendet werden, um die Ideenfindung in Unternehmen zu beschleunigen und zu optimieren. Hierbei können beispielsweise Ideen generiert und kategorisiert oder geclustert werden. Außerdem können bestehende Ideen mit ähnlichen Ideen verglichen werden, um mögliche Synergien oder Konflikte aufzudecken, Ideen weiterentwickelt werden und so neue Lösungen entdeckt werden. Probiere es aus und frage einfach an der entsprechenden Idee noch einmal nach. 

Beispiel -- Ein Dialog mit Chat-GPT (Prompt-Ideen)

  • "Wie kann ich mein Unternehmen nachhaltiger gestalten?"

  • GPT gibt mir sieben allgemeine Ideen zurück. Ich hake nach. 

  • "Was kann ich konkret unternehmen, um meine Kolleg:innen zu sensibilisieren?"

  • Es werden wieder viele Vorschläge generiert. Die Idee eines Newsletters möchte ich weiter verfolgen. 

  • "Formuliere mir einen Newsletter, den ich an meine Kolleg:innen schicken kann. Gib dabei bitte kleine Tipps mit, die im Alltag direkt umsetzbar sind."

  • Ich bekomme einen vollständigen Newsletter... 

Wir könnten das Spiel natürlich noch weiter treiben. Das Prinzip ist aber klar, oder? 

Zusammenfassungen erzeugen

KI kann auch dabei helfen, wichtige Informationen aus umfangreichen Berichten, Dokumenten oder anderen Quellen schnell zusammenzufassen. Dies kann Zeit sparen und es ermöglichen, schneller fundierte Entscheidungen zu treffen. Es ist sogar möglich, ganze Bücher zusammenzufassen! (Prompt: "Schreibe mit eine 400 Wörter lange Zusammenfassung des Buchs "Ikigai")

Vorhersage von Trends und Entwicklungen

KI kann auch eingesetzt werden, um Trends und Entwicklungen in verschiedenen Branchen und Märkten vorherzusagen. Hierbei können beispielsweise Daten aus sozialen Medien, Marktforschungsberichten und anderen Quellen analysiert werden, um Vorhersagen darüber zu treffen, welche Produkte oder Dienstleistungen in Zukunft gefragt sein werden.

ROCKETaid einsetzen: Ganze Strategien erzeugen

Rocket Routine ROCKETaid ist eine Lösung von Rocket Routine, die auf KI-Algorithmen basiert und Unternehmen dabei unterstützt, ihre strategischen Ziele, ihr Leitbild und ihre Analysen automatisch zu generieren. Hierbei werden spezifische Nutzereingaben genutzt, um in sekundenschnelle vollständige Leitbilder von Purpose bis Werte, Strategien und Umfeldanalysen zu generieren. Die Vorstufe zum Unternehmen auf Autopilot.

KI-generierter Purpose mit ROCKETaid

KI ist da... sie ist aber nicht alles!

Ich bleibe dabei: Der Mensch ist nicht gefährdet. Wir brauchen Menschen in der Führung. Aber: Viele Aufgaben können beschleunigt oder sogar automatisiert, verbessert oder angereichert werden!

Und die 4 vorgestellten Ideen sind natürlich nicht einmal die Spitze des Eisbergs... Sei kreativ! Lass dich darauf ein und stelle dir die Frage: Kann mich die KI an dieser Stelle unterstützen? 

Unsere wichtigsten Fragen zur Überprüfung deines Leitbilds und Strategie!
Wir erzählen dir, welche Elemente der Strategie wir für wichtig erachten - Checklisten zur Überprüfung gibt es zum Download